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Gute Gründe für Social Media Marketing

Viele Hände mit Smartphones

Als Unternehmer hast du dich sicherlich schon ausgiebig mit dem Thema Marketing beschäftigt. Dabei hast du dir wohlmöglich auch schon diese Frage gestellt: Lohnt sich Social Media Marketing für mich? Die sozialen Medien sind sehr beliebt, weshalb Unternehmen weltweit derartige Plattformen nutzen, um sich und ihr Angebot bekannter zu machen. Doch funktioniert das auch für dich?

Ich bin mir da eigentlich ganz sicher! In diesem Artikel verrate ich dir, warum sich Social Media Marketing lohnt – auch für dich.

Was ist Social Media Marketing überhaupt?

Bevor ich darauf eingehe, was genau Social Media Marketing ist, möchte ich dir erklären, was es mit den sozialen Medien überhaupt auf sich hat. Wahrscheinlich nutzt auch du privat Facebook, Instagram oder TikTok. Du weißt also, dass es sich um Plattformen handelt, auf denen Menschen sich vernetzen können.

Dabei gibt es immer diejenigen, die Content – also Inhalte – nur konsumieren. Und dann gibt es noch diejenigen, die selbst aktiv Content kreieren – die Content Creator. Wer Social Media Marketing betreibt, gehört zu der Gruppe, die selbst Content erstellt, den andere Nutzer dann konsumieren sollen.

Ziel von Social Media Marketing ist es, Nutzer der sozialen Medien auf das eigene Unternehmen und dessen Angebot aufmerksam zu machen. Doch was bringt das? Ganz einfach: Je mehr Menschen du mit deinem Content auf Social Media erreichst, desto mehr Menschen werden zu Kunden. Die Voraussetzung: Du hast eine klare Strategie und hochwertigen Content!

Arten von Social Media Marketing

Was ich dir eben beschrieben habe, ist die Basis von Marketing in den sozialen Medien: Du teilst Inhalte, um auf deine Produkte oder Dienstleistungen aufmerksam zu machen. So baust du dir eine eigene Community auf. Dabei spricht man von organischem Social Media Marketing.

Auf den meisten Plattformen hast du außerdem die Möglichkeit, Werbung für dein Business zu schalten. Ads sind in der Regel kostenpflichtig. Generierst du auf diesem Wege neue Kunden, spricht man nicht von organischem Marketing, weil du durch die Ads „nachhilfst“.

Diese Argumente sprechen für Social Media Marketing

Jetzt aber zum Wesentlichen. Immerhin bist du ja auf dieser Seite gelandet, weil du wissen möchtest, welche Vorteile Social Media Marketing für dich hat. In den nächsten Abschnitten erkläre ich dir, welche Gründe dafür sprechen und warum du auf keinen Fall darauf verzichten solltest.

1. Kostenloser Marketing-Kanal

Werbung kann teuer sein. Denk nur mal daran, wie viel eine einfache Annonce in der Zeitung kostet – von Radio- oder Fernsehwerbung ganz zu schweigen! Doch gezieltes Marketing ist die Grundlage für Erfolg. Was aber, wenn dein Budget für Werbung noch klein ist oder wenn du gar nicht weißt, wie du erfolgreich mit Werbung deine Zielgruppe erreichen kannst?

Social Media Marketing ist kostenlos!

Legst du dir ein Unternehmensprofil an, musst du dafür nichts bezahlen. Auch das Teilen deiner Inhalte kostet dich nichts. Diese Gelegenheit solltest du dir also nicht entgehen lassen!

2. Zielgruppenorientiertes Marketing

Im Marketing geht es darum, die Personen auf dein Angebot aufmerksam zu machen, die auch wirklich Kunden werden könnten. Vertreibst du beispielsweise Bastelsets für Kinder, dann solltest du Mütter, Kindergärten, Horte oder ähnliches ansprechen. Schaffst du es nicht, zielgruppenorientiert zu werben, verpuffen deine Bemühungen.

In den sozialen Medien hast du die Möglichkeit, genau deine Zielgruppe anzusprechen!

Auf Instagram läuft das über Hashtags, auf Facebook kannst du deine Posts in einschlägigen Gruppen teilen. Es gibt so viele Möglichkeiten!

Je besser du deine Zielgruppe erreichen kannst, desto höher ist der Anteil derjenigen, die auch bei dir kaufen werden, deinen Blog besuchen oder sich für deinen Newsletter registrieren. Du hast noch keinen eigenen Newsletter? Dann nichts wie los, denn auch beim E-Mail-Marketing gilt: zielgruppenorientierter geht es kaum. Was du über Newsletter Marketing wissen solltest, kannst du in diesem Artikel nachlesen.

3. Auf Angebot aufmerksam machen

Instagram, Facebook & Co sind so beliebt, weil Nutzer häppchenweise Inhalte konsumieren können. Dabei müssen sie nicht lange lesen oder recherchieren, sondern bekommen Informationen wie auf dem Silbertablett serviert. Gefällt ihnen, was sie sehen, tun sie das über Likes kund. Überzeugen die konsumierten Inhalte, werden sie geteilt, abgespeichert oder kommentiert. Im besten Fall folgen die Nutzer dem Profil sogar, um in Zukunft nichts mehr zu verpassen.

Dann hast du sie „am Haken“. Durch das durchdachte Teilen von Inhalten kannst du sie immer wieder auf dein Produktportfolio, deine Dienstleistungen oder Aktionen aufmerksam machen – viel schneller und einfacher, als das über deine Website möglich wäre! Mehr noch:

Du kannst direkt auf dein Angebot verlinken!

Durch deine Inhalte teaserst du also, um dann einen Verkauf, eine Buchung oder eine Registrierung über deine Website anzuleiern.

4. Website Traffic steigern

Das, was ich dir eben erklärt habe, wird sich positiv auf deine Umsatzzahlen auswirken. Aber nicht nur das: Indem du regelmäßig durch hochwertige Inhalte Nutzer auf deine Website holst, verbesserst du auch die Sichtbarkeit deiner Website.

Das liegt daran, dass der Algorithmus der Suchmaschinen deine Seite als interessant für Nutzer wahrnimmt. Deshalb wird die Suchmaschine deine Website auf relevante Suchanfragen weiter oben ausspielen. Das heißt, gutes Social Media Marketing kurbelt auch den allgemeinen Erfolg deiner Website an.

5. Transparenz und Sympathie

Für potenzielle Kunden ist dein Unternehmen bisher nur eines von vielen? Das solltest du ändern, und zwar durch klares Branding, durch Nahbarkeit und Sympathie. Diese Kriterien sorgen dafür, dass mögliche Kunden Vertrauen zu dir, deinem Expertenstatus und deinem Angebot aufbauen. Doch wie wirst du nahbar? Und wie sollen Fremde dich sympathisch finden?

Durch das Teilen von Einblicken – Einblicke in dein Business, deinen Alltag als Unternehmer, in Produktionsabläufe und vieles mehr.

In den sozialen Medien kannst du dafür sorgen, dass Follower sich dir nahe fühlen. So steigerst du deinen Wiedererkennungswert und am Ende auch deine Verkaufszahlen.

6. Direkte Interaktion

Social Media hat noch einen weiteren Vorteil, der die unheimlich gut in die Karten spielen kann:

Nutzer können direkt mit dir interagieren – und du mit ihnen!

Auch das macht dich nahbar. Gleichzeitig ist es aber auch eine unheimlich unkomplizierte Art, um Fragen von Interessenten zu beantworten oder auf konstruktive Kritik zu reagieren.

Dabei kannst du sogar mit einem Multiplikator-Effekt rechnen: Schaffst du es durch gute Social Media Pflege, auf Anfragen oder Kritikunkte in den öffentlichen Kommentaren gekonnt zu reagieren, nehmen das auch Dritte wahr! Das bringt dir Pluspunkte ein, die sich im besten Fall wieder in den Umsatzzahlen bemerkbar machen.

Was du bei Social Media Marketing beachten solltest

Du kennst nun die wichtigsten Vorteile von Social Media Marketing und kannst es kaum erwarten, auf Facebook, Instagram, TikTok & Co durchzustarten? Freut mich, dass ich dich überzeugen konnte! Leider habe ich jetzt noch eine schlechte Nachricht für dich im Gepäck:

Social Media Marketing ist komplex.

Tatsächlich ist es gar nicht so einfach, in den sozialen Medien wirklich erfolgreich zu werden. Möchte man seine Reichweite auf Instagram steigern oder Interessenten auf anderen Plattformen ansprechen, braucht es eine klare Strategie. Diese Strategie umfasst eine saubere Planung, die Möglichkeit, Inhalte mit Mehrwert zu generieren und vor allem Disziplin:

Ein verwaister Account kann zum Beispiel echt abschreckend wirken. Ein Profil mit verschwommenen Fotos wirkt unprofessionell. Was passiert? Nutzer projizieren diese Unprofessionalität auf die Qualität deines Angebotes. Dann wirkt sich Social Media Marketing negativ auf dein Business aus. Glaube mir: Das willst du um jeden Preis vermeiden!

Social Media Marketing von Profis

Du möchtest deine Zielgruppe durch hochwertige Posts ansprechen, deine Reichweite steigern und auf dich aufmerksam machen?

Dann solltest du beim Social Media Marketing nichts dem Zufall überlassen! Deshalb empfehle ich dir, diesen Bereich des Marketings auszulagern und von diesen Vorteilen zu profitieren:

  • Professionelle Erstellung von Content Strategie und Content Plan
  • Ein Account, der dich und dein Business authentisch darstellt
  • Ein schöner Feed, der dein Branding widerspiegelt und stimmig ist
  • Kompetente Social Media Pflege, um die Interaktion zu fördern
  • Inhalte, die zuverlässig deine Zielgruppe erreichen 
  • Nutzen von Social Media Trends, die dein Profil voranbringen können
  • Content, der sich von dem deiner Konkurrenz abhebt
  • Volle Kostenkontrolle
  • Ein Profi, die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen

Wenn du möchtest, kann ich dieser Profi sein. So kannst du dich auf die Dinge konzentrieren, die du besonders gut kannst, während ich dich sichtbarer mache.

Erfahre mehr über mein Angebot im Social Media Marketing.

Hast du noch Fragen dazu, wie du Instagram, Facebook, TikTok oder LinkedIn verkaufsstark nutzen kannst? Lass uns in Kontakt kommen – sicherlich kann ich dir weiterhelfen!

Sichere dir dein kostenloses Beratungsgespräch.

Fazit: Social Media Marketing – aber richtig!

Ja, Social Media Marketing lohnt sich! Aber nur, wenn du es richtig angehst. Gutes Social Media Management ist also das A und O. Gehst du das professionell an, wirken sich deine Marketing-Maßnahmen sicherlich schon bald positiv auf deine Verkaufszahlen aus. Und genau das ist doch dein Ziel – oder?

Digitale Grüße,

deine Sabine 🙋🏼‍♀️

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