Gezielte Neukundengewinnung ist sehr wichtig für Unternehmen, die sich im Wachstum befinden. Deine Kunden kommen (noch) nicht von selbst? Dann helfen dir meine 7 Tipps für die Neukundengewinnung sicherlich weiter. Als Dienstleisterin im Online-Marketing und Unternehmerin mit Wachstumsstreben bin ich Expertin in der Kundengewinnung. In diesem Artikel teile ich 7 praktische Tipps mit dir, die deinen Unternehmenserfolg ganz bestimmt ankurbeln werden.
Inhaltsverzeichnis
ToggleDiese 12 Tipps für die Neukundengewinnung musst du kennen (und umsetzen)
Coaches in den sozialen Medien erzählen in ihren Videos gerne Dinge wie:
„Deine Wunschkunden müssen von selbst auf dich zukommen.“
„Wenn alles gut läuft, kannst du dich vor Anfragen kaum retten.“
„Kommen deine Wunschkunden zu dir, kannst du locker fünfstellig im Monat verdienen.“
Stimmt das nicht? Ja und nein. Es ist durchaus möglich, dein Marketing so zu gestalten, dass die Neukundengewinnung zum Selbstläufer wird. Wer dir aber einreden möchte, dass alleine Aktion A oder B dazu führen wird, lügt. Dieses Coaches auf Social Media wollen vor allem eines: Dir ein hochpreisiges Programm verkaufen. Geht es darin um Tipps für die Neukundengewinnung, kannst du dir einer Sache sicher sein:
Diese Tipps sind 1. nichts Neues und 2. nichts, wofür du viel Geld bezahlen musst. Bei mir bekommst du sie ganz umsonst. In den nächsten Abschnitten stelle ich dir 7 Tipps für die Neukundengewinnung vor, die du umsetzen solltest, um deinem Business zum Wachstum zu verhelfen.
1. Sorgfältige Zielgruppenanalyse
Du kannst deine Wunschkunden nur gezielt erreichen und als Neukunden gewinnen, wenn du weißt, wo du sie findest. Deshalb solltest du im ersten Schritt eine Zielgruppenanalyse durchführen. Sie ist das Herz all deiner Marketingmaßnahmen, weil jede Neuerung und jede Kampagne sich nach ihr ausrichten sollte.
- Ist deine Zielgruppe weiblich, männlich, alt, jung?
- Sind die Wunschkunden Privatpersonen (B2C), Unternehmen (B2B) oder beides?
- Über welche Kanäle kannst du deine Target Group besonders gut erreichen – auf Social Media, auf Events wie Messen oder über Printmedien?
- Welche Wünsche, Probleme und Bedürfnisse haben deine Wunschkunden?
Skizziere ein klares Bild der sogenannten buying persona, um sie besser kennenzulernen. So lernst du sie besser zu verstehen und kannst sie zum Kunden machen.
2. Klare Positionierung
Im Moment fühlst du dich wie ein kleiner Fisch in einem großen Teich? Du hast einige Mitbewerber und das Gefühl, diese haben die Nase vorne? Dann ist es an der Zeit, das zu ändern. Eine klare Positionierung verschafft deinem Business einen Wettbewerbsvorteil. Diese Tipps für die Neukundengewinnung solltest du im Rahmen der Positionierung umsetzen:
- Informiere dich über deine Konkurrenz, deren Angebot und ihre Alleinstellungsmerkmale.
- Arbeite deinen eigenen Unique Selling Point (Alleinstellungsmerkmal) heraus, um diesen klar kommunizieren zu können.
- Beginne mit dem Markenaufbau und entwickle eine Markenbotschaft, um deinen Wiedererkennungswert zu steigern.
- Sei stolz auf deine Expertise und nutze sie, um dir auch nach außen einen Expertenstatus aufbauen zu können.
3. Starke Internetpräsenz
Wenn deine Zielgruppe nicht ausschließlich aus Menschen jenseits der siebzig besteht, hält sie sich mit großer Wahrscheinlichkeit im Internet auf. Dort kauft sie ein, bucht Dienstleistungen und informiert sich. Darum ist es wichtig, dass du dir eine starke Online-Präsenz aufbaust. Diese kann abhängig von deiner Target Group verschiedene Dinge umfassen, zum Beispiel:
- eine eigene Unternehmenswebsite
- einen Google Business Account
- Social Media Profile
Als Online Marketing Expertin rate ich dir dazu, die Internetpräsenz sehr ernst zu nehmen. Auch wenn du den Eindruck hast, dass die Neukundengewinnung über das Internet nicht klappen wird, ist es wichtig, dass du dich und dein Angebot bekannt machst. Das Internet ermöglicht dir eine breite Streuung.
4. Versorgung mit wertvollen Informationen
Als Experte in deinem Kerngeschäft bist du in der Lage, dein Wissen mit anderen zu teilen. Das Teilen hochwertiger Inhalte hilft dir dabei, deinen Expertenstatus auszubauen und unterstreicht dein Business Branding. Branding findest du nicht so wichtig, schließlich führst du keinen Großkonzern? Dann solltest du dir unbedingt meinen Artikel zum Thema ansehen. Darin erkläre ich dir, warum Business Branding wichtig ist.
Biete deiner Zielgruppe Informationen mit Mehrwert, und zwar am besten in verständlichen „Häppchen“. Dazu bieten sich verschiedene Kanäle und Methoden an. Zum Beispiel diese:
- Blog erstellen und informative Blogartikel schreiben
- Social Media Marketing betreiben und hochwertige Inhalte erstellen
- Infografiken
- Informative Textbeiträge
- Erklärvideos oder Einblicke hinter die Kulissen
- eigenen Newsletter versenden und diesen mit Praxistipps anreichern
Wenn du schon länger auf der Suche nach guten Tipps für die Neukundengewinnung bist, hast du diese Empfehlung sicherlich schon einmal gelesen. Ich möchte aber einen Schritt weitergehen, denn zunächst dient das Teilen von Informationen nur dem Ausbau deines Expertenstatus. Möchtest du Neukunden gewinnen, braucht es aber ein wenig mehr:
Biete deiner Zielgruppe attraktive Anreize ohne Hürden. Sogenannte incentives machen häufig Lust auf mehr, weil Interessenten ohne Investition eine kleine Leistung von dir bekommen. Ideen für incentives sind Dinge wie ein kostenloses Webinar oder ein kostenfreier Download.
5. Optimierung der Website als Geheimtipp für die Neukundengewinnung
Dass eine Business Website sinnvoll ist, habe ich bereits erwähnt. Möchtest du sie für die aktive Neukundengewinnung einsetzen, ist aber mehr nötig als nur eine „digitale Visitenkarte“. Deine Website sollte funktional und sichtbar sein.
Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist wichtig, um die Auffindbarkeit deiner Website sicherzustellen. Um deine Website auch für Konversionen optimieren zu können, also Verkäufe über die Seite anzuregen, solltest du außerdem diese Tipps für die Neukundengewinnung beachten:
- Ermögliche Buchungen oder Bestellungen über die Website.
- Teile klare Handlungsaufforderungen (Call-to-action, CTA).
- Integriere verschiedene beliebte Zahlungsmethoden.
- Biete nicht nur Kontaktinformationen, sondern auch ein Kontaktformular.
Durch diese Maßnahmen kannst du die Customer Journey optimieren, also die Qualität der Kundenreise fördern. Fühlen sich Website-Besucher wohl und leitest du sie gut durch die einzelnen Schritte, steigt die Konversionsbereitschaft.
6. Bezahlte Werbung
Website-Aufbau und SEO sorgen für organische Sichtbarkeit. Um noch mehr Menschen erreichen zu können, kannst du zusätzlich auf bezahlte Werbeanzeigen setzen. Dabei spricht man vom sogenannten Suchmaschinen-Marketing (Search Engine Marketing, kurz SEM). Es besteht aus 3 Säulen:
- Google Ads
- Anzeigen auf Social Media
- Empfehlungs- oder Influencer Marketing
7. Geduld und Durchhaltevermögen
Erwarte nicht, dass dir deine Wunschkunden direkt nach der Umsetzung meiner Tipps die (virtuelle) Türe einrennen. Im Marketing gilt: Steter Tropfen höhlt den Stein. Geduld und Konsistenz helfen dir dabei, diesen Prozess mit Bravour zu meistern. Bleib also unbedingt am Ball, informiere dich über aktuelle Trends und verfolge eine klare Linie im Marketing. Ein ständiger Wechsel von Strategien und Zielen tut weder dir noch deinem Business gut.
Die Mutter aller Tipps für die Neukundengewinnung
Ich habe dir 7 wirklich konkrete Tipps geliefert. Eigentlich gibt es aber nur einen einzigen Tipp für die Neukundengewinnung, nämlich diesen:
Entwickle eine durchdachte Marketingstrategie und verfolge diese konsequent!
Jeder der Tipps, die ich mit dir geteilt habe, basiert auf dem Grundgerüst deines Marketings –der Strategie. Strategisches Marketing ist ein Muss, wenn du Neukunden gewinnen und Bestandskunden immer wieder reaktivieren möchtest.
Es ist wie ein Trichter aufgebaut, weshalb man auch gerne vom sogenannten Funnel Marketing spricht. Klingt komplex, oder? Entsprechend deiner Strategie kannst du dann meine Tipps für die Neukundengewinnung anpassen und umsetzen. In vielen Fällen ist es das leider auch. Nicht umsonst gibt es zahlreiche Studiengänge, die sich mit dem Thema Marketing auseinandersetzen.
Der beste Tipp: Experten setzen auf Experten
Wenn dir Zeit und Knowhow für das strategische Marketing fehlen, solltest du dieser Aufgabe dennoch eine hohe Priorität einräumen. Fehlendes Marketing kann dazu führen, dass die Neukunden irgendwann ausbleiben. Dann hast du Zeit für das Marketing, deinen Wettbewerbsvorteil aber bereits verspielt. Als Expertin für Online-Marketing unterstütze ich dich professionell bei der Gewinnung von Neukunden. In enger Zusammenarbeit entwickeln wir gemeinsam eine Marketingstrategie, die zu dir und deinem Business passt. Welche Maßnahmen wir umsetzen, richten wir an deiner Zielgruppe aus:
- E-Mail-Marketing
- Website-Marketing
- Social Media Marketing
Lass uns gemeinsam herausfinden, welche meiner Tipps für die Neukundengewinnung dir den größten Vorteil verschaffen! Klicke auf den Button, um deine Chance auf eine kostenlose und unverbindliche Erstberatung wahrzunehmen.
Digitale Grüße,
deine Sabine 🙋🏼♀️