Deine eigene Business Website sollte eigentlich neue Kunden in die Datenbank spülen und deine Bekanntheit steigern? Stattdessen erhält sie kaum Aufrufe und ist dadurch nur ein Klotz am Bein? Keine Sorge, das ist ein häufiges Phänomen. Wahrscheinlich liegt die Ursache auch in deinem Fall in der fehlendenSuchmaschinenoptimierung. Als Expertin für Online-Marketing möchte ich dir in diesem Artikel erklären, warum du als Unternehmer auf Suchmaschinenoptimierung setzen solltest und was es dabei zu beachten gilt.
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ToggleDas ist Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Im Internet gibt Milliarden von Websites – Tendenz steigend. Stell dir das Internet als Lexikon, Duden oder Telefonbuch vor: ein unvorstellbar dicker Schmöker. Wie schwer wäre es wohl, darin einen bestimmten Eintrag zu finden? Oder andersherum: Wie schwer wäre es für dich, deinen Eintrag so hervorzuheben, dass er Lesern ins Auge sticht?
In einem Buch, das wahrscheinlich nicht viel mehr als ein Register mit Seitenzahlen aufweist, ist das ein schwieriges Unterfangen. Dein Glück, dass du in Zeiten der Digitalisierung lebst!
Im Internet hast du nämlich sehr wohl die Möglichkeit, deinen Eintrag – deine Website – hervorzuheben. Und genau deshalb solltest du als Unternehmer Suchmaschinenoptimierung nutzen. Sie hilft Google dabei, deine Webseite als relevant für eine bestimmte Zielgruppe einzuordnen. So weiß die Suchmaschine, dass deine Website Nutzen für Personen mit entsprechenden Suchanfragen hat. Sie wird die URL häufiger ausspielen und sie vor allem weiter oben auf der Suchergebnisseite platzieren. Das wiederum steigert deine Chance auf Websiteaufrufe und letztlich auch deinen Umsatz.
Du möchtest deine Business Website endlich auf dem Siegertreppchen sehen? Dann solltest du als Unternehmer über Suchmaschinenoptimierung diese Dinge wissen:
Was macht Suchmaschinenoptimierung für Unternehmen?
Suchmaschinenoptimierung sorgt dafür, dass die Sichtbarkeit einer Website steigt. Das bedeutet, dass mehr Personen sie auf der Suchergebnisseite sehen. Diese gesteigerte Sichtbarkeit führt wiederum zu steigenden Aufrufzahlen und steigert die Chance auf Abschlüsse. Diese nennt man auch Konversionen oder Conversions. Sie umfassen Verkäufe, Buchungen und/oder Registrierungen – je nachdem, was dein Angebot beinhaltet, an welchem Punkt ihrer Kundenreise Besucher stehen und was deine Zielsetzung ist.
Als Unternehmer solltest du dir die Frage stellen:
- Was will ich mit meiner Website erreichen?
- Und wie kann ich dieses Ziel erreichen?
Deine individuelle Zielsetzung legt die Basis für deine Marketingstrategie. Gleichzeitig gibt sie viel Aufschluss darüber, was du als Unternehmer bei Suchmaschinenoptimierung beachten und umsetzen solltest.
Behalte diesen Tipp unbedingt im Hinterkopf, wenn du das Projekt eigene Website erst noch angehen möchtest! Wenn du denkst, diese nachfolgenden Punkte nicht umsetzen zu können, wenn du deine Website im Baukastenprinzip selbst erstellen würdest, gib diese Aufgabe lieber ab. Folge dem Link, um mehr darüber zu erfahren, was du beachten solltest, wenn du eine Website erstellen willst.
Bereiche der Suchmaschinenoptimierung, die Unternehmer kennen sollten
In den nächsten Abschnitten habe ich die wichtigsten Teilbereiche der SEO für dich zusammengefasst. Natürlich erkläre ich dir, warum welche Empfehlung zu beachten ist und welche Stellschrauben du dabei bedienen kannst.
SEO On-Page-Optimierung
Bei der On-Page-Optimierung handelt es sich um Dinge, die du selbst im Website-Backend gestalten kannst – inhaltlich und technisch.
Unternehmer und Suchmaschinenoptimierung: Relevanz
Für dich ist dein Business das Nonplusultra. Du glaubst an deine Geschäftsidee und vertraust darauf, dass sich dein Angebot von dem der Konkurrenz abhebt. Gute Einstellung! Dieses selbstbewusste Auftreten musst du nun auch nach außen transportieren. Besonders gut und glaubhaft gelingt dir das durch hochwertige Website-Inhalte.
Erstelle deinen Website-Content so, dass er Mensch und Suchmaschine gleichermaßen die Antworten liefert, den sie suchen. Achte dabei auf folgende Punkte:
- Keywords: Verwende Keywörter, die deine Zielgruppe bei Suchanfragen verwendet. So weiß die Suchmaschine, dass deine Website im jeweiligen Zusammenhang relevant ist. Google liebt eine hohe Keyworddichte. Achte aber darauf, es nicht zu übertreiben. Im Vordergrund sollten trotz SEO immer die Bedürfnisse deiner Zielgruppe, und nicht die der Maschine stehen. Der Lesefluss hat daher oberste Priorität.
- Content-Erstellung: Erstelle Inhalte, die deine Zielgruppe abholen. Sie können informativ, spannend oder interaktiv sein. Wichtig ist, dass sie ansprechend und professionell gestaltet sind – ohne Rechtschreibfehler.
- Interne Verlinkungen: Google mag es, wenn es die Struktur einer Website durchschauen kann. So fällt es dem Algorithmus leichter, die Relevanz einzelner Unterseiten zu erkennen oder sie an Suchende auszuspielen. Möchtest du als Unternehmer Suchmaschinenoptimierung betreiben, solltest du deine Unterseiten sinnvoll verlinken. Querverweise dieser Art helfen übrigens nicht nur Google, sondern auch deinen Websitebesuchern.
- Formatierung: Du dachtest, das Thema „schlüssige Gliederung“ hast du mit dem Schulabschluss hinter dir gelassen? Nein. Auch für die SEO ist eine sinnvolle Gliederung ein Muss. Achte darauf, Besucher logisch durch deine Inhalte zu führen. Besonderes Augenmerk sollte auf deinen Überschriften liegen. Verwende H1, H2, H3 und H4 Überschriften, um Google das Durchforsten deiner Inhalte zu erleichtern.
Technische Suchmaschinenoptimierung für Unternehmer
Du kannst gut schreiben? Bist empathisch genug, Bedürfnisse und Suchverhalten deiner Zielgruppe in die Content-Erstellung einfließen zu lassen? Doch irgendwas fehlt noch?
Offensichtlich bist du ein verkaufspsychologisches Naturtalent. Um deine Website weiter optimieren zu können, kann ein Blick auf die technische Einrichtung sinnvoll sein:
- Title Tag und Meta Description sind Kurzbeschreibungen von Unterseiten. Sie sorgen für einen guten ersten Eindruck. Zudem steigern sie deine Chance auf Sichtbarkeit und zeigen Suchenden direkt: Du bist hier richtig!
- Suchmaschinenoptimierte Permalinks wirken professionell und signalisieren Google, worum es auf einer Unterseite geht.
- Kurze Ladedauer, denn in Zeiten des Smartphones hat niemand mehr Zeit und Lust, einer Website ewig beim Laden zuzusehen. Stattdessen rufen Nutzer eine andere ähnliche Website auf. Sorge also für eine hohe Ladegeschwindigkeit.
- Eine responsive Website garantiert deinen Website-Besuchern ein optimales Erlebnis – egal, welches Endgerät sie verwenden. Eine responsive Website erkennt automatisch, welches Wiedergabegerät verwendet wird, und sorgt für eine optimale Darstellung der Website.
Visuelle Elemente für die SEO
Wie wir Menschen liebt auch Google hochwertige Bilder und Videos. Du solltest daher unbedingt auf visuelle Elemente setzen und dabei diese Dinge beachten:
- Verwende relevante Dateinamen und Captions
- Nutze gängige Dateiformate
- Erstelle sorgenannte Alt-Texte, die der Suchmaschine sowie Personen mit Behinderung erklären, was auf dem jeweiligen Bild zu sehen ist.
- Setze auf Videos, um dich dem aktuellen Medienkonsum deiner Zielgruppe anzupassen.
SEO Off-Page-Optimierung
Während du die eben genannten Empfehlungen mit Knowhow und Ausdauer selbst anpassen kannst, ist die Off-Page-Optimierung in der SEO für Unternehmer das Sahnehäubchen. Dabei kannst du „von außen“ Einfluss auf deinen Website-Erfolg nehmen. Im ersten Schritt solltest du durch On-Page-Optimierung dein Website Ranking verbessern. Zum Teil ergeben sich die nachfolgenden Punkte dann von selbst oder lassen sich leichter vorantreiben:
- Backlinks: Wenn seriöse Websites auf deinen Content verlinken, ist das für die SEO der Unternehmer ein kleiner Ritterschlag. Beim Linkbuilding gilt jedoch Qualität vor Quantität.
- Gastbeiträge: Bietest du Unternehmen mit hoher Sichtbarkeit eine Plattform oder sie dir, treibt das deine Reichweite voran.
- Marketing-Mix: Nutze andere Medien, zum Beispiel Social Media, um deine Website bekannter zu machen.
- Social Signals: Ist dein Social Media mit der Website verknüpft, wirkt sich die dortige Interaktion auch auf deine Website Sichtbarkeit aus.
Für Unternehmer ist Suchmaschinenoptimierung wichtig und komplex
Als Unternehmer hast du keinen Spielraum für ein Trial-and -Error-Verfahren. Wer hat schon die Ressourcen, um sein Marketingbudget auf gut Glück verpuffen zu lassen? Daher mein Rat: Möchtest du eine Unternehmenswebsite erstellen, die Erfolg hat, solltest du das Thema Suchmaschinenoptimierung sehr ernst nehmen.
Du hast bereits eine Website, bist jedoch mit ihrer Performance unzufrieden? Trotz meiner Tipps weißt du nicht, welche Stellschrauben du bedienen kannst, um die Website Sichtbarkeit zu steigern?
Als Expertin für Online-Marketing werfe ich gerne einen fachmännischen Blick auf deinen Internetauftritt. Daraufhin erhältst du im Call konkrete Handlungsempfehlungen, mit denen du deine Business Website optimieren kannst. Klicke auf den Button, um mehr über den Strategie Call zur Sichtbarkeit deiner Websitezu erfahren.
Du stehst noch vor dem Launch und willst als Unternehmer die SEO gleich richtig angehen?
Auch in diesem Fall stehe ich dir gerne mit Rat und Tat zur Seite. Gemeinsam mit meinem Team und im engen Schulterschluss mit dir können wir eine Website erstellen, die dem Google Algorithmus gefällt. Besonderen Weg legen wir dabei auf gutes Webdesign, das dein Branding unterstreicht und deinen Wiedererkennungswert steigern kann. Auf Wunsch kümmern wir uns nicht nur um die technische Einrichtung und die Website-Pflege, sondern erstellen auch hochwertige SEO-Texte für dich. Du wünschst dir noch mehr Traffic? Mit einem eigenen Blog kannst du deinen Expertenstatus untermauern und noch höhere Klickzahlen erzielen.
So legen wir die Basis, damit du dir als Unternehmer über SEO keine Gedanken mehr machen musst und trotzdem erfolgreiches Website-Marketing betreiben kannst. Lass uns deine Wünsche, Ideen und Zielsetzungen gerne vorab unverbindlich besprechen, um zu sehen, ob es passt! Klicke auf den Button, um dir dein kostenloses Beratungsgespräch zu sichern.
Digitale Grüße,
deine Sabine 🙋🏼♀️